Schulpferde & Ponys

Alle Schulpferde und –ponys gehören zum Reiterhof Rüenberg, der von der 1. Vorsitzenden Heiderose Niehues und ihrer Familie bewirtschaftet wird.

Die vielen größeren und kleineren Ponys leben  auf dem Reiterhof Rüenberg in großzügigen hellen Laufstellen und werden artgerecht im Herdenverband gehalten. In der Herde laufen auch viele Pensionspferde mit, die auf dem Reiterhof eingestallt sind. So können die Tiere ihre sozialen Kontakte pflegen  und sich jederzeit  frei bewegen, ganz  wie es ihrer natürlichen Lebensform entspricht. Ganz nebenbei begünstigt diese Haltungsform auch den Gemütszustand der Vierbeiner.  Denn nur ausgeglichen und  zufriedene Ponys sind auch willige, freundliche und gutmütige Freunde für die vielen Reitschüler und -schülerinnen.

Wir als Reitverein besitzen keine vereinseigene Ponys oder Pferde für den Reitschulbetrieb, denn wir nutzen das breite und vielfältige Pferdeangebot, das der Reiterhof Rüenberg zur Verfügung stellt. Vereinsmitgliedern werden dabei vergünstigte  Preise für Reitstunden angeboten und besondere Konditionen eingeräumt. Der Reitunterricht wird in Absprache mit dem Reitverein vom Reiterhof Rüenberg organisiert und durchgeführt. Pferdewirtschaftsmeisterin Anne-Lena Niehues und ihr Team erteilt Unterricht im Springen und in der Dressur bis zur Klasse S.

Aber aller Anfang ist schwer und beginnt zumeist mit dem Longenunterricht.

Kleine Kinder beginnen ihre reiterliche Karriere häufig auf dem kleinsten Pony am Hof: Pünktchen. Erwachsenen erlernen die Grundlagen des Reitens oftmals auf der freundlichen schwarz-weißgescheckten Milka. Hier wollen wir nun einige Schulpferde vorstellen, stellvertretend für alle über siebzig Pferde und Ponys die der Reiterhof Rüenberg  seinen ReitschülerInnen zur Verfügung stellt.

Pünktchen

Ich bin eine Schettystute und das kleinste aller Pferde auf dem Reiterhof Rüenberg. Ich habe schon unzähligen Kindern das Reiten beigebracht. Meine jüngste Reitschülerin war erst drei Jahre alt, als sie von mir an der Longe getragen wurde. Ihr könnt gerne vorbei kommen und mit mir spazieren gehen. Über eine Möhre zum Dank freue ich mich immer!

Buddie

Ich bin erst sechs Jahre alt und wurde hier auf dem Reiterhof Rüenberg geboren. Ich bin ein liebes, tolles Pony für kleine Anfänger und freue mich, wenn ihr mich mal besuchen kommt. Dann zeige ich euch auch gerne mein Herzchen auf dem Po!

Balou

Ich werde oft für ein Dülmener Wildpferd gehalten, weil ich so eine tolle graue Fellfarbe habe. Tatsächlich bin ich aber hier auf dem  Reiterhof Rüenberg geboren worden. Meine Mutter ist eine reinrassige Norwegerdame.  Reitanfänger und fortgeschrittene Reiter haben viel Freude mit mir. Ich bin auch in der Springstunde ein verlässlicher Partner für die Kinder. Wenn du etwas besser reiten kannst, kannst du mich auch mit zum Turnier nehmen. Da habe ich sogar schon mal den dritten Preis im Reiterwettbewerb gewonnen!

Milka

Auf mir reiten vor allem erwachsene Reitschüler und - schülerinnen. Anfänger trage ich willig an der Longe. Fortgeschrittene trainieren mit mir im Dressur-  und auch im Springunterricht  ihre reiterlichen Fähigkeiten. Im PM-Schulpferdecup bin ich ein sicherer Partner für meine Reiter und Reiterinnen und somit eine Erfolgsgarant auf dem Turnierplatz!

Dorina

Ich bin eine freundliche Ponystute, auf der Anfänger und Fortgeschrittene viel Spaß in der Reitstunde haben.  Auch im Springparcours bin ich ein sicherer Trainingspartner. Doch wenn ich mal keine Lust habe, musst du schon etwas Überzeugungsarbeit leisten, damit ich mache, was du willst. Ich bin eben ein Lebewesen und keine Maschine. Auf Turnieren habe ich mit meinen Reitschülern und Schülerinnen schon zahlreiche Erfolge in Reiterwettbewerben, Springreiterwettbewerben, E-Dressuren und E-Springen errungen. Wenn du magst, freue ich mich auf die gemeinsamen Turnierauftritte mit dir!